Aufrufe
vor 1 Jahr

Fressnapf Friends 02/23

Brunos Tagebuch Begleite

Brunos Tagebuch Begleite in unserer neuen Serie mit uns gemeinsam den kleinen Pudel Bruno während seiner ersten Monate im neuen Zuhause. Es ist eine aufregende Zeit: Bruno lernt zum Beispiel, stubenrein zu werden, beim Tierarzt bekommt er wichtige Impfungen und in der Hundeschule lernt er wichtige Lektionen fürs Hundeleben. PUDEL BRUNO in der Tierarztpraxis Diese Woche musste Bruno tapfer sein: Ein Besuch bei der Tierärztin stand an. Lisa und Sven erzählen uns, wie der kleine Kerl sich geschlagen hat Drei Auffrischungsimpfungen stehen in der 16. Lebenswoche an: Parvovirose, Staupe und Hepatitis. Seine Grundimmunisierung und die ersten Auffrischungsimpfungen hat Bruno schon im Alter von acht und zwölf Wochen beim Tierarzt seines Züchters bekommen. Da Bruno das erste Haustier von Lisa und Sven ist, mussten sie sich zunächst eine Haustierarztpraxis suchen. „Wir haben uns bei den anderen Haltern in der Welpenspielgruppe umgehört. Einige sind erfahrene Hundebesitzer und konnten uns Praxen empfehlen“, erzählt Sven. „Wir haben uns für eine Tierärztin entschieden, von der wir viel Gutes gehört haben und die wir in nur zehn Minuten zu Fuß erreichen können.“ Im Vorfeld haben Lisa und Sven mit Bruno sogar den Praxisbesuch geübt. „Wir fragten das Praxisteam, ob wir mit Bruno vo r- bei schauen und ihn auf der großen Waage im Wart e- zi mmer wiegen dürfen“, erklärt Lisa. „Alle waren supernett, haben ihn freundlich begrüßt und er hat sogar ein Leckerli bekommen.“ Kein Wunder also, dass Bruno am Tag seiner Auffrischungsimpfung in bester Laune in die Tierarztpraxis spazierte. Da Tierärztin und Team informiert waren, dass es sich um einen Erstbesuch handelt, planten sie Extrazeit ein und Bruno musste nicht lange im Wartezimmer sitzen. „Die Tierärztin hat uns genau 48

Gemeinsam glücklich erklärt, wo wir stehen und wie wir ihn halten sollen, und war sehr lieb und geduldig. Da sie ihm ein Leckerli vor die Nase gehalten hat, hat er den eigentlich Piks wohl gar nicht mitbekommen“, sagt Sven und lacht. „Wir waren so erleichtert und stolz auf ihn. Er hat seinen ersten Praxisbesuch mit Bravour gemeistert!“ Schnelle, unkomplizierte Hilfe Zwei Tage nach der Impfung jedoch wirkte Bruno plötzlich abgeschlagen und müde. Auch hatte er eine harte Schwellung an der Impfstelle. Sven erinnert sich: „Er wollte weder fressen noch spielen und auf der Gassirunde trottete er lustlos hinter mir her.“ Als die Fiebermessung einen Wert von 40 Grad Celsius ergab, waren die beiden neuen Hundebesitzer alarmiert. „Wir machten uns große Sorgen – zumal es ihm auch ausgerechnet am Wochenende so schlecht ging. Die nächste Tierklinik liegt eine gute Fahrstunde von uns entfernt.“ Glücklicherweise hat Bruno die Autofahrt gut mitgemacht und die kurze Wartezeit verging schnell. „Wir konnten der Tierärztin nicht nur erzählen, wie es Bruno ging, sondern ihn ihr auch zeigen. Sie kam schnell darauf, dass Bruno nur eine harmlose Impfreaktion zeigt. Auch war uns nicht bewusst, dass eine Körpertemperatur von 40 Grad Celsius bei einem Welpen nur als leicht erhöht gilt“, berichtet sie. „Die Tierärztin konnte Brunos Symptome schnell einordnen und uns Die Tierärztin konnte Brunos Symptome schnell einordnen und uns konkrete Verhaltensregeln für die nächsten Tage geben, sodass wir sofort beruhigt waren.“ Lisa, Brunos Frauchen konkrete Verhaltensregeln für die nächsten Tage nennen, sodass wir so fort beruhigt waren.“ Und tatsächlich ging es Bruno schon am nächsten Morgen deutlich besser und die Beschwerden klangen im Verlauf der nächsten beide Tage ganz ab. „Für uns als neue Hundebesitzer ist eine gute Tierärztin eine wichtige Partnerin“, sagt Sven. Fressnapf SERVICEWELT Die Fressnapf Hundeexpert:innen beraten Hundehalter und Hundeinteressierte zur richtigen Ernährung, Beschäftigung und Fütterung. In welchen Fressnapf Filialen unsere Expert:innen für dich da sind sowie alle weiteren Informationen, findest du unter fressnapf.at/ hundeexperten 49

Fressnapf Prints