Aufrufe
vor 11 Monaten

Fressnapf Friends 03/23

  • Text
  • Fressnapf
  • Hund
  • Hunde
  • Tiere
  • Informiert
  • Katzen
  • Tierisch
  • Futter
  • Vierbeiner
  • Wichtig
  • Wwwfressnapfat

Tierisch informiert

Tierisch informiert FERIEN FÜR DEIN Haustier Bald beginnt die Urlaubszeit – doch was geschieht mit deinem Haustier, wenn du auf Reisen gehst? So bereitest du die Urlaubsbetreuung für deine Lieblinge optimal vor Die wenigsten Tiere sind so reiselustig wie der Hund, der am liebsten immer und überall dabei ist. Bei Kaninchen, Ziervögeln oder Katzen kommt im Idealfall ein:e Freund:in oder ein:e Verwandte:r in deine Wohnung, um das Tier zu versorgen. Gibt es niemanden in deinem Umfeld, findest du über Portale wie betreut.at Tiersitter, die eure Tiere in ihrem Zuhause versorgen. Stellt den Betreuenden Futter, Streu und eventuell benötigte Medikamente bereit und hinterlegt Notfallnummern, etwa die eures Tierarztes. Erstellt einen Speiseplan, notiert Fressgewohnheiten, Vorlieben und Eigenarten eurer Liebsten. Kommt eine Unterbringung in einer Tierpension in Betracht, halte Impfausweis und Versicherungsnachweis bereit – die meisten Pensionen verlangen nach diesen.

Tierisch informiert KATZEN Über seriöse Betreuungsagenturen kannst du nen Tiersitter engagieren, der täglich ein­ bis eizweimal in deine Wohnung kommt und sich um die Samtpfote kümmert. Eine Alternative ist die Unterbringung in einer Katzenpension – dort solltest du rechtzeitig buchen. Achte da rauf, dass die Räume sauber, hell und geräumig sind. Viele Pensionen bieten auf Wunsch eine Einzelunterbringung an. Auch Schmuseeinheiten sollten auf dem Plan stehen. Muss dein Stubentiger für eine Weile ausziehen, kannst du ihm mit vertrauten Decken, Kratzbaum oder Spielsachen von zu Hause dabei helfen, sich an die fremde Um gebung zu gewöhnen. AniOne Schmusekissen Katzenminze Zum Stimulieren AniOne Futter- und und Belohnen, Wasserspender niedliche Designs, Maße ca. 7 x 10 cm Spülmaschinengeeignet, leicht zu reinigen, etwa 1,5 Liter Fassungsvermögen HUNDE Du fliegst nach Australien oder planst einen Trip nach Tokio? O. k., dann kann dein Hund nicht mit. Eine Betreuung muss her! Und zwar eine, bei der er sich wohlfühlt. Im Idealfall kümmert sich jemand um ihn, den er bereits gut kennt. Findet sich niemand, kommt eine Hunde pension oder eine private Hundebetreuung infrage. Hier solltet ihr vorher Schnupperbesuche vereinbaren. Für die Pension kann ein großes Grundstück sprechen oder dass professionelle Betreuer:innen deinen Hund mit Agilitytraining und Spielen bei Laune halten. In einer privaten Pflegestelle bekommt er dafür vielleicht mehr Zuwendung. Schau dir das Feriendomizil mit deinem Vierbeiner gemeinsam an: Wie sauber ist das Gelände? Sind die Betreuer:innen qualifiziert? Wird zuvor nach Impfschutz, Gesundheitszustand, Versicherung und Vorlieben deiner Fellnase gefragt? Besonders wichtig: Stimmt die Chemie zwischen deinem Vierbeiner und dem Dogsitter? Du solltest wissen, dass dein Hund eure Trennung nicht leicht nehmen wird. Aber vermutlich wirst du deinen Hund ebenso vermissen wie er dich. Dann plane die nächste Reise doch wieder so, dass er mitkommen kann. 27

Fressnapf Prints