Aufrufe
vor 7 Jahren

Teich Ratgeber

  • Text
  • Teich
  • Wasser
  • Tiere
  • Pflanzen
  • Fische
  • Gartenteich
  • Pumpen
  • Filter
  • Auswahl
  • Fisch
  • Www.fressnapf.at

Fische für den

Fische für den Gartenteich Praktische Tipps für die Auswahl Ein Teich, in dem sich Fische tummeln, ist ein besonderer Hingucker. Praktisch: Die kleinen Helfer fressen auch Mückenlarven und ins Wasser gefallene Insekten und durchwühlen den Bodengrund. Vor dem Kauf der Tiere gilt es jedoch ein paar Dinge zu beachten. So sollten Fische nur in Teichen eingesetzt werden, die ihnen genügend Raum zum Schwimmen bieten. Bei einem mittelgroßen Fisch sollten mindestens 0,5 Kubikmeter Wasser zur Verfügung stehen, bei einem ausgewachsenen Koi sind es schon zwei bis drei Kubikmeter. Mindestens 2.000 Liter Wasservolumen sollte es für Fisch - b esatz schon sein. Auch eignet sich nicht jeder Fisch für jeden Teich: Ein Koi hat zum Beispiel die Kröten, Molche und Insekten, die sich im Naturteich ansiedeln sollen, wortwörtlich zum Fressen gern. Deshalb musst du vorab überdenken, ob Fisch- und Teichart tatsächlich harmonieren. Beliebte Teichfische Der Goldfisch: Er gehört zu den beliebtesten Arten, braucht aber viel Platz, da er in Gruppen gehalten werden sollte. Die Größe der Fische kann stark variieren. Ausgewachsen sind die Tiere je nach Zuchtform zwischen zehn und 30 Zentimeter groß. Die Lebenserwartung der Tiere beträgt 25 bis 30 Jahre. Foto: Jan Becke - fotolia.de

Der Koi: Er gilt als der edelste Fisch im Teich. Die prächtigen Tiere gibt es inzwischen in mehr als 100 verschiedenen Farbschlägen. Da ein Koi niemals alleine gehalten werden sollte und ausgewachsen bis zu einen Meter groß werden kann, kommen für ihn nur große Teiche infrage. Ein Koi kann bis zu 50 Jahre alt werden. Der Bitterling: Der Bitterling ist der kleinste in Europa heimische Karpfenartige. Er wird nur bis zu neun Zentimeter groß und eignet sich deshalb besonders gut für kleine Teiche und Naturteiche. Der ausgesprochen friedliche Allesfresser ist ein Schwarmfisch und muss daher zwingend mit Artgenossen gehalten werden. Bitterlinge werden bis zu fünf Jahre alt. Der Dreistachlinge Stichling: Der Fisch mit den namensgebenden drei Stacheln auf dem Rücken eignet sich sowohl für fließende als auch für stehende Gewässer und mag Teiche mit viel Pflanzenbewuchs besonders gerne. Die etwa zehn Zentimeter großen Tiere sind recht aggressiv gegenüber anderen Fischarten, sodass man auf andere Arten lieber verzichten sollte. Die Lebenserwartung beträgt etwa zwei bis vier Jahre. Die Karausche: Der Allesfresser ist eine heimische Fischart, die sich sehr gut für den Einsatz im Gartenteich eignet. Dort hilft sie kräftig beim „Aufräumen“ mit, indem sie am Teichgrund herumgründelt und abgestorbene Pflanzenreste vertilgt. Mit einer Größe von 30 bis 50 Zentimetern ist die Karausche ein durchaus stattlicher Fisch, der 15 bis 20 Jahre alt wird. Experten-Tipp Keine Tiere aus der Natur entnehmen Natürlich ist die Auswahl an Fischen für den Gartenteich noch viel größer. Lass dich am besten in deiner Fressnapf-Filiale beraten, welche Fischart ideal für deinen Gartenteich ist. Bitte beachte: Auch wenn es sich bei manchen dieser Tiere um einheimische Arten handelt, solltest du die Tiere nur im Fachgeschäft kaufen und niemals aus Naturgewässern entnehmen! Wer das tut, riskiert hohe Geldstrafen.

Fressnapf Prints